Software-Update: Abo-Buttons

Bereich für Ankündigungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge.

Moderator: Team Offtopic

Stephen
Seitenbetreiber

Geschlecht (m/w): m
Trainingsbeginn (Jahr): 1986
Oberarmumfang (cm): 42

Software-Update: Abo-Buttons

Beitragvon Stephen » 27 Mai 2015 14:22

Software-Update

Gestern Nacht haben wir zum 5. Mal in diesem Jahr ein etwas größeres Software-Update online gestellt. Diesmal geht es um ein Thema, das die Gemüter schon länger beschäftigt, und dessen technische Lösung schon mehrere Male gewünscht worden ist.

Zu den Details möchte ich euch mit diesem Topic gerne informieren.

Abo- und In-Posts

Es ist klar, dass einen Topics, in denen man selbst geschrieben hat, in den meisten Fällen mehr interessieren werden, als andere. Wer sich daher einen Überblick darüber verschaffen wollte, was sich in "seinen" Topics tut, der hat dazu bisher meist die Funktion "Eigene Beiträge" benutzt.

Es ist aber natürlich auch möglich, dass in einem Topic ein interessantes Thema behandelt wird, man es deshalb im Auge behalten aber selbst (noch) nichts dazu beitragen möchte. Das hat dann zu Posts geführt, die nur aus dem Wörtchen "Abo" oder "In" bestehen, so dass das Topic in den "Eigenen Beiträgen" auftaucht.
Die "Abo- und In-Posts" wurden aber von vielen als Spam gesehen, und es ist sogar schon der Vorschlag gemacht worden diese mit mit Verwarnungen oder gar Sperren zu ahnden.

Hat man einmal in einem Topic einen Beitrag verfasst, dann lässt sich das Thema aus den "Eigenen Beiträgen" nicht so einfach wieder entfernen. Bei so manchem Spam-Lounge-Topic kann das dazu führen, dass es immer wieder ganz oben in den "Eigenen Beiträgen" auftaucht, obwohl man schon längst das Interesse daran verloren hat.

Der Abo-Button

Wenn man nun ein Topic aufruft, in dem man selbst noch nichts geschrieben hat, dann sieht man rechts oben (und ganz unten) den neuen Abo-Button mit der Aufschrift "Thema abonnieren".

abo-button-nicht-abonniert.png

Die Zahl rechts steht übrigens für die Zahl der Abonnenten. Da wir die Funktion ja ganz frisch eingeführt haben, ist das momentan einfach die Zahl der User, die in dem Topic geschrieben haben.

Durch Klick auf den Button wird das Thema abonniert, der Button erhält die Aufschrfit "Abonniert" und ändert seinen Look wie folgt:

abo-button-abonniert-mail.png

Man beachte das E-Mail-Symbol mit dem grünen Haken in der Mitte. Es bedeutet hier, dass ich eine E-Mail Benachrichtigung erhalte, wenn in dem Topic seit meinem letzten Topic-Aufruf ein neuer Beitrag geschrieben worden ist.
Ob der grüne Habken per Default gesetzt ist, oder nicht, kann man in seinen Persönlichen Einstellungen festlegen (dazu unten noch mehr).

Der Status zur E-Mail Benachrichtigung lässt sich auch direkt über den Button ändern. Dazu einfach auf den grünen Haken klicken und dann auf "E-Mail Deaktivieren":

email-deaktivieren.png

Der Button zeigt nun den neuen Status und ändert seinen Look entsprechend:

abo-button-keine-mail.png

Abonnements

Den Link zur Verwaltung und Anzeige der Abonnements haben wir unterhalb des Header-Bereiches rechts neben dem Link zu den "Eigenen Beiträgen" platziert, wie der folgende Screenshot zeigt:

abo-link.png

Die Darstellung der Abonnements lehnt sich an die der "Eigenen Beiträge" an, wobei auf der rechten Seite wiederum der neue Button zu finden ist. Über den kann man einzelne Abonnements beenden und die Einstellung zu den E-Mail Benachrichtigungen ändern.

abonnements.png

Sollen mehrere Abonnements gleichzeitig bearbeitet werden, dann muss man nicht an jedem Topic einzeln den Abo-Button betätigen. Stattdessen kann man ganz unten "Alle markieren" anklicken und dann rechts daneben die entsprechende Funktion wählen und ausführen.

Rechts oben auf dem Screenshot ist ein Hilfe-Symbol zu sehen, das mit einem Fragezeichen versehen ist. Durch Klick darauf öffnet sich ein kleines Fenster, in dem die wichtigsten Funktionen noch einmal erklärt werden:

abo-help.png

Standardmäßig Themen abonnieren, in denen man antwortet

Im Normalfall wird man erwarten, dass ein Thema, in dem man selbst geschrieben hat, in den Abonnements auftaucht. Dies ist auch die Default-Einstellung.

Man kann das über Nachrichten erstellen aber auch ändern.

nachrichten-erstellen.png

Setzt man den Punkt "Standardmäßig Themen abonnieren in denen ich antworte" auf "Nein", dann werden zu den Abonnements nur noch solche Topics hinzugefügt, bei denen man den Abo-Button betätigt hat.

E-Mail Benachrichtigung

Oben habe ich schon erläutert, dass man an jedem Topic wählen kann, ob man per E-Mail über neue Beiträge benachrichtigt wird, oder nicht. Die Default-Einstellung dafür findet man in den Persönlichen Einstellungen.

persoenliche-einstellungen.png

Setzt man "Mich standardmäßig über neue Beiträge in abonnierten Themen und Foren per E-Mail benachrichtigen" auf "Ja", dann ist die E-Mail Benachrichtigung an neuen Abonnements per Default aktiv. Will man keine E-Mails, dann sollte man hier "Nein" wählen.

Wie immer hoffen wir, dass ihr Freude an den neuen Features haben werdet. Selbstverständlich sind wir jederzeit für Fragen oder Anregungen offen.

Gruß
Stephen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinen Persönl. Einstellungen ausschalten.

m539
TA Power Member

Körpergewicht (kg): 85
Körpergröße (cm): 176
Körperfettanteil (%): 101
Trainingsbeginn (Jahr): 2008
Bankdrücken (kg): 1x120
Kniebeugen (kg): 1x140
Kreuzheben (kg): 1x180
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Trainingslog: Ja
Ich bin: auf dem Weg

Re: Software-Update: Abo-Buttons

Beitragvon m539 » 27 Mai 2015 15:37

Abo #guenni#

Nee im Ernst: Gute Sache, vorallem das de-abonnieren von sich als nervig/uninteressant entpuppenden Threads.

From.Hell
TA Premium Member

Körpergewicht (kg): 82
Körpergröße (cm): 175
Bankdrücken (kg): 140
Kniebeugen (kg): 190
Kreuzheben (kg): 185
Studio: BeneFit
Ich bin: Wankelmütig

Beitragvon From.Hell » 27 Mai 2015 16:19

Sehr gei! *upsmilie*

Interessanterweise habe ich jetzt unter meinen Abos direkt 32 Seiten von Threads, eben alle die auch unter eigene Beiträge zu finden sind.

Muss ich jetzt 30 Seiten Abos deabonnieren?
*teufelsmilie*-> SFA 2017 From.Hell mal wieder auf Diät <-*teufelsmilie*
The pain you feel today_will__be__the__strength_you feel tomorrow
-> Mein InstaAcc <-

Stephen
Seitenbetreiber

Beitragvon Stephen » 27 Mai 2015 16:37

From.Hell hat geschrieben:Sehr gei! *upsmilie*

Interessanterweise habe ich jetzt unter meinen Abos direkt 32 Seiten von Threads, eben alle die auch unter eigene Beiträge zu finden sind.

Muss ich jetzt 30 Seiten Abos deabonnieren?

Hi,

wir haben initial alle Topics als Abos migriert, in denen die User selbst Beiträge verfasst haben.

Willst du die alten Topics aus den Abos komplett raus haben oder nur die Mails alle auf off stellen?

Gruß
Stephen

From.Hell
TA Premium Member

Beitragvon From.Hell » 27 Mai 2015 16:46

Also ich würde gerne kein einziges Abo voreingestellt haben, und dann suche ich mir die Threads raus die ich abonnieren möchte. Dann habe ich eine aufgeräumte Liste an interessanten topics. Ohne die "Störenfriede" :)
-> Mein InstaAcc <-

Stephen
Seitenbetreiber

Beitragvon Stephen » 27 Mai 2015 16:50

From.Hell hat geschrieben:Also ich würde gerne kein einziges Abo voreingestellt haben, und dann suche ich mir die Threads raus die ich abonnieren möchte. Dann habe ich eine aufgeräumte Liste an interessanten topics. Ohne die "Störenfriede" :)

Ok, done :)

From.Hell
TA Premium Member

Beitragvon From.Hell » 27 Mai 2015 17:31

Du bist super! #04#
-> Mein InstaAcc <-

ichMASCHINE
TA Premium Member

Beitragvon ichMASCHINE » 27 Mai 2015 19:53

geile aktion #04# andro wird immer besser *upsmilie* (**) *upsmilie*
`?

" The Iron never lies to you. You can walk outside and listen to all kinds of talk, get told that you're a god or a total bastard. The Iron will always kick you the real deal. The Iron is the great reference point, the all-knowing perspective giver. I have found the Iron to be my greatest friend. It never freaks out on me, never runs. Friends may come and go. But two hundred pounds is always two hundred pounds."
?
?
?
?

Frank
editor in chief

Trainingsbeginn (Jahr): 1998

Beitragvon Frank » 27 Mai 2015 20:25

Stephen hat geschrieben:
From.Hell hat geschrieben:Also ich würde gerne kein einziges Abo voreingestellt haben, und dann suche ich mir die Threads raus die ich abonnieren möchte. Dann habe ich eine aufgeräumte Liste an interessanten topics. Ohne die "Störenfriede" :)

Das hätte ich auch gern :o :) 289 Seiten Abos per Hand löschen wäre etwas viel :-)

Analadin
TA Elite Member

Stephen
Seitenbetreiber

Beitragvon Stephen » 27 Mai 2015 21:55

Frank hat geschrieben:
Stephen hat geschrieben:

Das hätte ich auch gern :o :) 289 Seiten Abos per Hand löschen wäre etwas viel :-)

Ok, "Abo-Reset" ist durchgeführt ;)

Wenn noch jemand mit seinen Abos einen Neuanfang machen möchte, dann kann er mir gerne eine kurze PM schreiben.

Gruß
Stephen

Krummy
TA Stamm Member

Körpergröße (cm): 190
Trainingsbeginn (Jahr): 2010

Beitragvon Krummy » 28 Mai 2015 19:24

Endlich! :) Super Update! #04#

f-error

Beitragvon f-error » 29 Mai 2015 17:16

Ist nur eine Kleinigkeit:
Bekommt ihr es vom Design her hin, dass die Zeilenhöhe bei Eigene Beiträge und Abonnierte Themen gleich ist?
Wird vermutlich durch den Abobutton vorgegeben. Wenn sich das nicht quetschen lässt, vielleicht bei Eigene Beiträge strecken?

Stephen
Seitenbetreiber

Beitragvon Stephen » 01 Jun 2015 00:31

f-error hat geschrieben:Ist nur eine Kleinigkeit:
Bekommt ihr es vom Design her hin, dass die Zeilenhöhe bei Eigene Beiträge und Abonnierte Themen gleich ist?
Wird vermutlich durch den Abobutton vorgegeben. Wenn sich das nicht quetschen lässt, vielleicht bei Eigene Beiträge strecken?

Hi,

das Problem ist nicht die Höhe des Abo-Buttons. Er nimmt aber in der Breite Platz weg, so dass für die Infos zum Thema (also: Titel, Pagination usw.) in der Breite weniger Platz zur Verfügung steht.

Daher werden die Infos zum Thema in der Abo-Ansicht oft dreizeilig, während in den Eigenen Beiträgen zwei Zeilen reichen.

Man könnte das Problem nur lösen, indem man den Abo-Button weglässt, aber dann würde ein wichtiges Element fehlen.

Denke daher, dass wir die Zeilenhöhe nicht gleich bekommen können.

Gruß
Stephen

H E L L R A I S E R
TA Elite Member

Trainingsbeginn (Jahr): 2005

Beitragvon H E L L R A I S E R » 28 Jun 2015 21:40

Hi,

nicht als ob ich es als Problem empfinden würde, aber als langjähriger Andro-User sehe ich es als meine Pflicht an euch zu darüber zu informieren. *professor*

Wenn ich die E-Mail Benachrichtigung über den Button rechts über den Threads aktiviere, lädt er die Seite neu- die Seitenanzahl ist korrekt (letzte Seite), jedoch werden ausschließlich Posts vom Anfang des Threads angezeigt.
Also nach dem reload von Seite 100, zeigt Seite 100 Beiträge von Seite 1 an.

Safari, Ad-Block Plus.

EDIT: jetzt hatte ich gerade eine neue Version des Beschriebenen. Siehe screenshot: Mein Beitrag der erste, euer Startpost der letzte. Reload ändert nichts, man muss aus dem Thread raus, dann passt es wieder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Nächste

Zurück zu Kritik & Anregungen