Struktur und Funktion der Muskeln - Lehrbuch gesucht

News aus der modernen Medizin.

Moderator: Team Medizin

Rufus.Mueller
TA Rookie
 
Beiträge: 125
Registriert: 07 Jan 2014 17:21
Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 73
Körpergröße (cm): 179
Trainingsbeginn (Jahr): 2013
Bankdrücken (kg): 40
Kniebeugen (kg): 90
Kreuzheben (kg): 60
Oberarmumfang (cm): 32
Brustumfang (cm): 89
Oberschenkelumfang (cm): 52
Trainingsort: Studio
Ernährungsplan: Nein
Ziel Gewicht (kg): 78

Struktur und Funktion der Muskeln - Lehrbuch gesucht

Beitragvon Rufus.Mueller » 21 Feb 2017 16:33

Hi,

ich suche ein wissenschaftliches Lehrbuch (vom Niveau wie es etwa in einem Medizin- oder Biologiestudium zum Einsatz kommen könnte) in dem Struktur und Funktion der Muskeln beschrieben werden.

Damit meine ich neben der Makroebene auch die Mikroebene. Es sollten also alle Muskeln genannt und beschrieben sein (auch die weniger bekannten, Makroebene) und zusätzlich der Aufbau in der Mikroebene (welche Arten von Muskelzellen gibt, wie arbeiten diese, was passiert auf biologischer/chemischer Ebene im Detail).

Wenn es kein einheitliches Buch gibt das den ganzen Bereich abdeckt, können es gerne auch mehrere Bücher sein.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge! :)

Beste Grüße
Rufus


Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinen Persönl. Einstellungen ausschalten.
 


AnnetteHock
TA Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 24 Feb 2017 14:12

Re: Struktur und Funktion der Muskeln - Lehrbuch gesucht

Beitragvon AnnetteHock » 09 Mär 2017 00:39

Ich mag die Lehrbücher vom Thieme und Elsevier Verlag. Das Biologie Anatomie Physiologie Buch vom Elsevier ist sehr verständlich un doch fundiert aufgebaut. Könnt mir gut vorstellen, dass es da noch mehr gibt die in deine RIchtung gehen.

Rufus.Mueller
TA Rookie
 
Beiträge: 125
Registriert: 07 Jan 2014 17:21
Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 73
Körpergröße (cm): 179
Trainingsbeginn (Jahr): 2013
Bankdrücken (kg): 40
Kniebeugen (kg): 90
Kreuzheben (kg): 60
Oberarmumfang (cm): 32
Brustumfang (cm): 89
Oberschenkelumfang (cm): 52
Trainingsort: Studio
Ernährungsplan: Nein
Ziel Gewicht (kg): 78

Re: Struktur und Funktion der Muskeln - Lehrbuch gesucht

Beitragvon Rufus.Mueller » 03 Apr 2017 12:02

Besten Dank, Annette! Ich schaue mir das an! :)

Itachi1412
TA Neuling
 
Beiträge: 25
Registriert: 09 Sep 2013 10:35
Wohnort: Hannover
Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 80
Körpergröße (cm): 178
Körperfettanteil (%): 8
Trainingsbeginn (Jahr): 2005
Bankdrücken (kg): 150
Kniebeugen (kg): 200
Kreuzheben (kg): 220
Oberarmumfang (cm): 41
Brustumfang (cm): 120
Oberschenkelumfang (cm): 71
Wadenumfang (cm): 46
Bauchumfang (cm): 78
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Ja
Trainingsort: Studio
Trainingsplan: Sonstiges
Trainingslog: Nein
Lieblingsübung: Nackenheben
Ernährungsplan: Ja
Kampfsport: Ja
Kampfsportart: kali escrima.
Ziel Gewicht (kg): 80
Ziel KFA (%): 6
Studio: fitness first
Fachgebiet I: Ernährung
Fachgebiet II: Steroide
Ich bin: Krieger

Re: Struktur und Funktion der Muskeln - Lehrbuch gesucht

Beitragvon Itachi1412 » 11 Mai 2017 20:38

Elsevier verlag benutze ich auch.
Auch die Anatomie bücher davon sind top.
Nur vom Preis darf man sich nicht abschrecken lassen die sind jeden cent wert.

BB.Adept
TA Power Member
 
Beiträge: 2163
Registriert: 06 Mär 2011 09:11
Lieblingsübung: Schlafen

Re: Struktur und Funktion der Muskeln - Lehrbuch gesucht

Beitragvon BB.Adept » 25 Jun 2017 08:50

Ich habe damals alles mit dem prometheus gelernt.
Brauchst nur den ersten Band.
Alternativ Wikipedia, da gibt's auch ganz gute Bilder 🙂

Benutzeravatar
Tobsen73
TA Stamm Member
 
Beiträge: 434
Registriert: 15 Aug 2013 00:30
Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 87
Körpergröße (cm): 182
Trainingsbeginn (Jahr): 1989
Fachgebiet I: Training
Fachgebiet II: Ernährung

Re: Struktur und Funktion der Muskeln - Lehrbuch gesucht

Beitragvon Tobsen73 » 16 Aug 2017 11:55

Taschenatlas der Anatomie von Werner Platzer. Alle Muskeln werden mit exakten Aufgaben beschrieben. DAS Standardwerk wenn man bsp. wissen möchte welcher Abduktor in der Hüfte bsp. noch Aussenrot oder Innerotation fördert.

Lauradina123
TA Neuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 21 Nov 2017 12:05

Re: Struktur und Funktion der Muskeln - Lehrbuch gesucht

Beitragvon Lauradina123 » 21 Nov 2017 13:15

BB.Adept hat am 25 Jun 2017 08:50 geschrieben:Ich habe damals alles mit dem prometheus gelernt.
Brauchst nur den ersten Band.


Ich auch! Der Prometheus ist die Grundlage in der Physiotherapeuten-Ausbildung. kostet einiges, ist es aber wert. Ich finde, das ist ein Nachschlagewerk, was in keiner gut sortierten Bibliothek fehlen darf. Ich wollte ihn damals gebraucht kaufen - aber keine Chance. Die Leute geben den alle nicht mehr her, weil man einfach immer wieder hinein schaut!

BB.Adept
TA Power Member
 
Beiträge: 2163
Registriert: 06 Mär 2011 09:11
Lieblingsübung: Schlafen

Re: Struktur und Funktion der Muskeln - Lehrbuch gesucht

Beitragvon BB.Adept » 21 Nov 2017 15:15

Also meiner ist dermaßen zerfleddert, den kann ich niemanden mehr andrehen 😂.

Schaue aber in der Tat auch manchmal noch rein. Selbst vier Jahre nachm anatomiekurs noch ✌️

Benutzeravatar
maddin.g
TA Stamm Member
 
Beiträge: 687
Registriert: 28 Sep 2017 14:50
Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 93
Körpergröße (cm): 189
Trainingsbeginn (Jahr): 2009
Bankdrücken (kg): 140
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: RDL
Ich bin: Doc

Re: Struktur und Funktion der Muskeln - Lehrbuch gesucht

Beitragvon maddin.g » 23 Nov 2017 20:44

Willst Du denn einen rein anatomischen Atlas (dann nimm z.B. Prometheus), oder ein Werk, das auch auf funktionelle sowie sportspezifische Aspekte eingeht?
“I worry that, especially as the Millennium edges nearer, pseudoscience and superstition will seem year by year more tempting, the siren song of unreason more sonorous and attractive."
- Carl Sagan -


Zurück zu Med-News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste