Toxicfox' Log: Der Weg ist das Ziel

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.

Moderator: Team Bodybuilding & Training

Benutzeravatar
Toxicfox
TA Power Member
 
Beiträge: 1949
Registriert: 26 Apr 2015 22:02
Geschlecht (m/w): m
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Kniebeuge

Toxicfox' Log: Der Weg ist das Ziel

Beitragvon Toxicfox » 30 Jun 2015 12:41

Moin! Schön, dass du dich in meinen Log verirrt hast. Kommentare absolut erwünscht. Abos auch. Ach. Ich bin Tobi. Angenehm. *professor*

Daten:
Alter: 30
Größe: 1,78 m
Gewicht: 70 kg
Beruf: Ingenieur

Trainingserfahrung: seit 2013 im Studio, ernsthaftes und halbwegs zielgerichtetes Training seit 2014

Rechnerische Kraftwerte bei Beginn des Logs (Juni 2015):
Bankdrücken: 72 kg
Kniebeugen (Low Bar): 88 kg
Kreuzheben: 103 kg
Überkopfdrücken: 50 kg
Frontkniebeuge: 78 kg

Kraftwerte aktuell:
siehe Log

Vorläufiges Ziel Kraftwerte:
Bankdrücken: 1,25*BW✓ 1x90 kg (01.03.2017)
Kniebeugen: 1,5*BW ✓ 1x105 kg (21.12.2016)
Kreuzheben: 1,75*BW ✓ 5x115 kg (01.11.2015)
Überkopfdrücken: 0,75*BW
Frontkniebeuge: 1,2*BW ✓ 8x70 kg (14.07.2015)

Sportliche Vergangenheit:
Ein Leben ohne Sport war für mich eigentlich nie denkbar. Dabei war ich aber schon immer ein Lauch. Als Kind habe ich mit dem Fußball angefangen und bin auch nicht mehr davon weggekommen bis ich zum Beginn meines Studiums nach Hannover gezogen bin. Hier war ich die ersten zwei Jahre sportlich eigentlich nur noch mit Running unterwegs.
Dann habe ich mit einem Studienfreund mit einem Groupfitnesskurs des Hochschulsports angefangen und großen Spaß daran gefunden. Diese Kurse sind natürlich zu einem großen Teil auf Ausdauer ausgelegt, so dass es genau in meine Karten spielte. Kondition war nie das Problem. Muskelmasse schon eher. Nach einiger Zeit ergab sich die Möglichkeit die Leitung zweier Fitnesskurse zu übernehmen. War natürlich super, wenn 50-80 Leute (bei 90% Frauenquote) nach seiner Nase tanzen. *professor*
2013 eröffnete dann ein neues Fitnessstudio seine Pforten. Es war ein uniinternes Studio, wo eben nur Studenten und Bedienstete der Uni trainieren dürfen. Da packte mich die Lust endlich mal richtig zu trainieren. Ich war einer der ersten Vertragsinhaber. Kurze Zeit später hatte ich nicht mehr so Lust auf den Fitnesskurs und bekam mehr oder minder zufällig das Angebot als Trainer in meinem Studio zu arbeiten, was mir die Entscheidung meinen Job zu wechseln natürlich vereinfachte. Mit fast keiner Studioerfahrung trat ich also an die Seite von Sport- und Medizinstudenten und vermittelte den anderen Trainierenden wie man ein Gewicht adäquat gegen die Gravitation bewegt. Erst jetzt beschäftigte ich mich eingehend damit und glaubte nicht alles, was ich an Halbwahrheiten und Quatsch auch von anderen Mittrainern hörte. Jetzt bin ich zum Technik-Nazi mutiert. Und auch erst dann habe ich endlich körperliche Fortschritte gemacht.

Sportliche Gegenwart:
Wie schon erwähnt ist mir die Technik bei der Schwerakrobatik sehr wichtig. Deshalb bin ich auch hier gerne in der Video-Analyse-Ecke unterwegs. Ich trainiere eigentlich nie allein, meistens mit Trainerkollegen. Und selbst bei denen habe ich eigentlich immer was zu meckern. Das geht denen manchmal schon auf den Sack, letztenendes kommen sie aber doch zu mir mit der Bitte: "Tobi, kannst du nochmal gucken?". #03#
Neben dem Stahlballett laufe ich immer noch ab und zu (PR: 10km in 43:51 min), spiele Beachvolleyball im Sommer, fahre Ski im Winter und spiele Discgolf.

Sportliche Zukunft:
Die ist hoffentlich lang. Und um das realisieren zu können, bin ich überzeugt davon, dass man immer weiter seine Technik optimieren muss. Ich versuche mein Ego beim Training zuhause zu lassen und an meinen Schwächen zu arbeiten. Ich brauch meinen Körper die nächsten 60 Jahre noch. Nach 15 Jahren Fußball stoße ich bezüglich der Mobilität aber natürlich öfter an meine Grenzen. Trotzdem würde ich zukünftig gerne mit olympischem Gewichtheben anfangen. Der Anfang des Olympischen Gewichtshebens ist gemacht. Sehr oft komme ich nicht dazu, aber es macht mir sehr viel Spaß.

Trainingsplan:
Gerade trainiere ich eigentlich recht frei Schnauze. In der Regel mindestens eine Beinübung, eine ziehende und eine drückende Bewegung. Einen festen Trainingsplan gibt es allerdings nicht. Folgende Übungen führen ich mit gewisser Regelmäßigkeit aus:

  • Highbar-Kniebeuge
  • Frontkniebeuge
  • Kreuzheben
  • Klimmzug
  • KH-Rudern
  • KH-Bandrücken
  • Overhead Press
  • Dips
  • diverse Isos für Bizeps, Trizeps, Bauch und vor allem hintere Schulter

Fotos und Videos:
Zuletzt geändert von Toxicfox am 08 Mär 2017 08:27, insgesamt 31-mal geändert.


Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinen Persönl. Einstellungen ausschalten.
 


Benutzeravatar
Toxicfox
TA Power Member
 
Beiträge: 1949
Registriert: 26 Apr 2015 22:02
Geschlecht (m/w): m
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Kniebeuge

Re: Toxicfox' Log: Der Weg ist das Ziel

Beitragvon Toxicfox » 30 Jun 2015 12:49

Dann will ich gleich mal meine erste Trainingseinheit loggen. War nur ein kurzer Tag, da ich noch was zu erledigen hatte.

Push:
Low Bar Kniebeuge 77,5kg 6 75kg 6, 6, 5
KH-Bankdrücken 27,5kg 8, 8, 8, 8
Überkopfdrücken 42,5kg 6, 6, 6, 6

Beugen lief heute irgendwie schlecht. Hab nach dem ersten Satz auch gleich runtergenommen. Nächstes mal versuch ich's nochmal mit den 77,5 kg. Überkopfdrücken lief richtig rund. Hätte ich nicht gedacht. Wird nächstes Mal erhöht.
Zuletzt geändert von Toxicfox am 05 Jul 2015 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Toxicfox
TA Power Member
 
Beiträge: 1949
Registriert: 26 Apr 2015 22:02
Geschlecht (m/w): m
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Kniebeuge

Re: Toxicfox' Log: Der Weg ist das Ziel

Beitragvon Toxicfox » 30 Jun 2015 13:09

Hier ein kleines Video meiner Frontkniebeuge von vorletzter Woche mit 57,5kg.

Ansehen auf youtube.com

Benutzeravatar
Toxicfox
TA Power Member
 
Beiträge: 1949
Registriert: 26 Apr 2015 22:02
Geschlecht (m/w): m
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Kniebeuge

Re: Toxicfox' Log: Der Weg ist das Ziel

Beitragvon Toxicfox » 02 Jul 2015 00:10

Pull:
Kreuzheben 90 kg 6, 6, 6, 6
Klimmzug OG +5 kg 6, 6, 6, 6
KH-Rudern 22,5 kg 8, 8, 8, 7
Reverse Fly 5 kg 8, 8, 8
SZ-Curls 32,5 kg 4, 5, 4, 4, 4

War ganz gut heute. Gestern Nachmittag war ich Blut spenden. Deswegen hatte ich es deutlich schlechter erwartet. Die Curls hinten raus etwas schwach, da gerade erhöht. Mein Traininspartner besteht aber auf 5x5. 8-|

Benutzeravatar
Toxicfox
TA Power Member
 
Beiträge: 1949
Registriert: 26 Apr 2015 22:02
Geschlecht (m/w): m
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Kniebeuge

Re: Toxicfox' Log: Der Weg ist das Ziel

Beitragvon Toxicfox » 02 Jul 2015 18:41

Push:

Frontkniebeuge 65 kg 8, 8, 8, 8
KH-Bankdrücken 30 kg 6 27,5 kg 8, 6, 8
Überkopfdrücken 40 kg 8, 8, 7, 5

Benutzeravatar
Toxicfox
TA Power Member
 
Beiträge: 1949
Registriert: 26 Apr 2015 22:02
Geschlecht (m/w): m
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Kniebeuge

Re: Toxicfox' Log: Der Weg ist das Ziel

Beitragvon Toxicfox » 05 Jul 2015 08:07

Pull:
Klimmzug OG +6,25 kg 6, 6, 6, 5
LH-Rudern 45 kg 8, 8, 8, 8
Latzug eng 55 kg 10, 10, 10
Seal Rows 17,5 kg 8, 8, 7, 8
Facepulls 25 kg 12, 12, 12
SZ-Curls 27,5 kg 8, 5, 5

Benutzeravatar
Toxicfox
TA Power Member
 
Beiträge: 1949
Registriert: 26 Apr 2015 22:02
Geschlecht (m/w): m
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Kniebeuge

Re: Toxicfox' Log: Der Weg ist das Ziel

Beitragvon Toxicfox » 05 Jul 2015 16:27

Push:
Low Bar Kniebeuge 75 kg 6, 6, 6, 6
KH-Bankdrücken 27,5 kg 8, 8, 8, 8
Überkopfdrücken 40 kg 8, 8, 7, 6
French Press 20 kg 10, 9, 8

Benutzeravatar
Toxicfox
TA Power Member
 
Beiträge: 1949
Registriert: 26 Apr 2015 22:02
Geschlecht (m/w): m
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Kniebeuge

Re: Toxicfox' Log: Der Weg ist das Ziel

Beitragvon Toxicfox » 06 Jul 2015 11:32

Pull:
Kreuzheben 92,5 kg 6, 6, 5, 6
Klimmzug UG +6,25 kg 8, 8, 7, 6
Seal Rows 17,5 kg 8, 9, 9, 8
Reverse Fly 5 kg 8, 10, 10
SZ-Curls 25 kg 10, 10, 9

Benutzeravatar
Toxicfox
TA Power Member
 
Beiträge: 1949
Registriert: 26 Apr 2015 22:02
Geschlecht (m/w): m
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Kniebeuge

Re: Toxicfox' Log: Der Weg ist das Ziel

Beitragvon Toxicfox » 07 Jul 2015 13:32

Push:
Frontkniebeuge 67,5 kg 8, 8, 8, 8
KH-Bankdrücken 30 kg 6, 6, 6, 6
Überkopfdrücken 40 kg 8, 7, 5, 4
French Press 20 kg 10, 10, 10

Benutzeravatar
Toxicfox
TA Power Member
 
Beiträge: 1949
Registriert: 26 Apr 2015 22:02
Geschlecht (m/w): m
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Kniebeuge

Re: Toxicfox' Log: Der Weg ist das Ziel

Beitragvon Toxicfox » 09 Jul 2015 19:03

Pull:
Kreuzheben 95 kg 6, 6, 6, 6
Klimmzug OG +6,25 kg 6, 6, 6, 6
LH-Rudern 47,5 kg 8, 8, 8, 8
Reverse Fly 5 kg 12, 12, 12
SZ-Curls 25 kg 10, 9, 7

Benutzeravatar
Toxicfox
TA Power Member
 
Beiträge: 1949
Registriert: 26 Apr 2015 22:02
Geschlecht (m/w): m
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Kniebeuge

Re: Toxicfox' Log: Der Weg ist das Ziel

Beitragvon Toxicfox » 10 Jul 2015 12:22

Push:
Low Bar Kniebeuge 77,5 kg 6, 6, 6, 6
KH-Bankdrücken 30 kg 7, 7, 5, 6
Überkopfdrücken 40 kg 8, 8, 7, 6

Benutzeravatar
Toxicfox
TA Power Member
 
Beiträge: 1949
Registriert: 26 Apr 2015 22:02
Geschlecht (m/w): m
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Kniebeuge

Re: Toxicfox' Log: Der Weg ist das Ziel

Beitragvon Toxicfox » 13 Jul 2015 11:45

Pull:
Kreuzheben 97,5 kg 5, 6, 6, 6
Klimmzug OG +7,5 kg 6, 6, 5, 5
Seal Rows 20 kg 8, 8, 8, 7
Reverse Flys 5 kg 12, 12, 12
SZ-Curls 25 kg 10, 10, 7

Benutzeravatar
Toxicfox
TA Power Member
 
Beiträge: 1949
Registriert: 26 Apr 2015 22:02
Geschlecht (m/w): m
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Kniebeuge

Re: Toxicfox' Log: Der Weg ist das Ziel

Beitragvon Toxicfox » 14 Jul 2015 13:56

Push:
Frontkniebeuge 70 kg 8, 8, 8, 8
KH-Bankdrücken 30 kg 6, 6 27,5 kg 9, 9
Überkopfdrücken 40 kg 8, 8, 8, 7
Zuletzt geändert von Toxicfox am 15 Jul 2015 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Toxicfox
TA Power Member
 
Beiträge: 1949
Registriert: 26 Apr 2015 22:02
Geschlecht (m/w): m
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Kniebeuge

Re: Toxicfox' Log: Der Weg ist das Ziel

Beitragvon Toxicfox » 15 Jul 2015 20:16

Pull:
Klimmzug OG +7,5 kg 6, 6, 6, 6
LH-Rudern 47,5 kg 8, 8, 8, 8
Hip Thrusts 90 kg 12, 12, 12
Reverse Fly 5 kg 12, 12, 12
SZ-Curls 25 kg 10, 10, 9

Benutzeravatar
Toxicfox
TA Power Member
 
Beiträge: 1949
Registriert: 26 Apr 2015 22:02
Geschlecht (m/w): m
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Kniebeuge

Re: Toxicfox' Log: Der Weg ist das Ziel

Beitragvon Toxicfox » 18 Jul 2015 23:29

Push:
Low Bar Kniebeuge 80 kg 6, 6, 6, 6
Bankdrücken 65 kg 8, 8, 8, 8
Überkopfdrücken 40 kg 8, 8, 8, 6

Nächste

Zurück zu Erfahrungsberichte Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: de Hoop, Penthe, ScoobyDoo77, Sorrow66, XstabilitätX und 4 Gäste