Umstieg von Kraftsport auf Calisthenics

Alles rund um CrossFit und Calisthenics

Moderator: Team Bodybuilding & Training

gammaphi
TA Neuling

Umstieg von Kraftsport auf Calisthenics

Beitragvon gammaphi » 12 Jan 2019 18:51

Moin,

da ich festgestellt habe, dass es mir extrem an Beweglichkeit/Körperspannung fehlt wollte ich auf Calisthenics umsteigen.
Ich möchte mal was Neues probieren, da ich mit meiner Muskelmasse durch 3 Jahre Kraftsport eigentlich ganz zufrieden bin, mir bei dem Sport aber irgendwie die Beweglichkeit fehlt. Das ist mir auch neulich beim Bouldern aufgefallen.

Ich hatte mir jetzt folgenden Plan rausgesucht und heute einmal durchgezogen:

2x max Pull-Ups
2x max Push-Ups
2x max Dips
2x Kniebeugen
2x Beinheben

60-90s Pause zwischen den Sätzen und 2-3min Pause zwischen den Übungen. Anschließend werden alle Übungen noch einmal ausgeführt, aber nur mit 10-15s Pause. Ich komme also insgesamt auf drei Durchgänge.

Anschließend möchte ich noch eine erweiterte Übung lernen (Planches, Flag,...) und habe mich erstmal für einen Handstand entschieden und 3x mich mit den Beinen gegen eine Wand gelehnt und so lange wie möglich versucht das zu halten.

• Was haltet ihr von dem Plan?
  • Wie lange sollte ich den durchziehen, bzw. ab wann sollte ich variieren?
  • Macht es Sinn schonmal auf eine schwierige Übung am Ende hin zu trainieren?
  • Fehlt etwas Essentielles?
  • Ich war heute nach diesem Training total im Arsch, mir ging zwischenzeitlich richtig die Puste aus. Hätte ich nach 3 Jahren Kraftsport jetzt nicht erwartet. Ist das normal?

Gruß,
gammaphi

Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinen Persönl. Einstellungen ausschalten.

GreatGrind
TA Stamm Member

Re: Umstieg von Kraftsport auf Calisthenics

Beitragvon GreatGrind » 12 Jan 2019 19:02

Wie ist dein Trainingsstand? Ich würde auf jeden Fall von Anfang an auch an Mobilität und schwereren Skills arbeiten, ansonsten wirst du auch nicht mehr können als mit einem Pumper Training. Achte auch darauf, dass du nicht zu weit aus dem Hypertrophiebereich kommst, also maximal 20-25 Reps.

Zurück zu CrossFit und Calisthenics