Auch von mir ein paar Anfängerfragen

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Moderator: Team Bodybuilding & Training

Holzmichl82
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Trainingsort: Studio
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Ziel Gewicht (kg): 85
Ich bin: ehrgeizig

Auch von mir ein paar Anfängerfragen

Beitragvon Holzmichl82 » 18 Mai 2018 14:07

Hallo Community,

als Studio-Neuling und nun intensiverer Beschäftigung mit der Marterie mit dem Ziel, der (zeitlichen) Optimierung meines aktuellen Trainingsziels Gewichtsreduktion sind mir einige Fragen aufgekommen.


zuerst ein paar Angaben zu mir:
m/35
Startgewicht August 2017: 110kg
aktuelles Gewicht: 95kg
den KFA kenne ich leider nicht, wenn ich mir bei den Kalorienbedarfsrechnern die Plauzen im Internet anschaue dürfte er so bei 30 liegen.
Zielgewicht: 80-85kg
aktuelles Trainingsziel: Gewichtsreduktion
Ernährung: ausgewogen, kein Fast-Food, keine "ungesunden" Snacks, kein Alkohol, abends wenig/keine Kohlenhydrate

Ich habe (vielleicht zu )viel gelesen und bin nun verwirrter als zuvor. Widerpsrüchliche/unterschiedliche Aussagen en masse. Habe aufgrund der mehreren Themengebiete das allgemeine Anfängerforum gewählt.

1.) Für die Gewichtsreduktion zählt am Ende des Tages nur die Energiebilanz. Wann/was ich zu mir nehme, ist im Grunde genommen für das reine Abnehmen wurst.

2.) Ich habe gelesen, dass Proteine Baustoffe sind und nur im äußersten Notfall zur Energiegewinnung verwendet werden. Was fange ich denn dann mit den 4kcal von Proteinen an, wenn ich nun akribisch Kalorien zählen möchte?
Dann könnte ich ja bei der empfohlenen Energiezufuhr (2500 abzgl. 300) nur die kcal von KH/Fett einberechnen und die Proteine mit empfohlener Menge quasi on top zu mir nehmen. Ich habe hier wahrscheinlich einen Denkfehler, für diese Frage habe ich nirgendwo etwas gefunden, bite nicht steinigen :-)

3.) Ich traue den im Netz kursierenden Kalorienbedarfsrechnern nicht so ganz, da sie doch sehr unterschiedliche Werte ausspucken. Möglichst genaue Bestimmung möglich?

4.) Mein Trainer hat mir empfohlen, erst die weitere Gewichtsreduktion zu verfolgen und lediglich ein leichtes Krafttraining der wichtigsten Muskelgruppen 2-3mal/Woche (dazu benötige ich etwa 30 Min) zwecks Reizsetzung durchzuführen, da der Körper sonst Muskelmasse abbaut ( da sind sie schon wieder die Proteine, warum denn?)
Dagegen Ausdauer so oft wie möglich mit Zielfrequenz Körpergröße abzgl. Alter und wenn an gleichem Tag mit Krafftraining erst nach diesem.
Habe oftmals gelesen, dass mehr Muskeln wg. höherem Energieverbrauch automatisch die Gewichtsreduktion
begünstigen (statt dem einfachen Aufrechterhalten). Macht es da nicht Sinn, etwas mehr zu machen?
Auch bzgl. Cardiotraining habe ich gelesen, dass ich mich doch eher auspowern sollte als "gemütlich" zu traben (unabhängig davon, dass die Kondition aktuell mies ist).
Eure Meinung?

5.) Zu guter letzt: Bekannter trainiert oftmals nur mit Fluppe und Käffchen am Morgen und empfiehlt mir das auch abundzu mal zu machen. Unabhängig davon, dass ich mir das mit knurrendem Magen gar nicht vorstellen will, wie effektiv ist so etwas? Da fehlt mir doch komplett die Power, wodurch ich wieder nichts gewinne (hinsichtlich Fettabbau).

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Antwort. Leider kann ich als Neuling leider noch überhaupt nichts zu diesem Forum beitragen, doch ich hoffe, das wird sich in naher Zukunft ändern.

Viele Grüße,
Micha


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Michael62
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Re: Auch von mir ein paar Anfängerfragen

Beitragvon Michael62 » 18 Mai 2018 14:15

Hi Namensvetter!

Fluppe weglassen, Kaffee ist ok, ran ans Eisen.

Cardio - wenn du willst, aber keine Excesse.

Sonst hat dein Trainier schon recht.


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