Was schmerzt hier? Ursachen und Lösungen?

Das Forum für medizinische Fragen bezüglich typischen Problemen im Bodybuilding.

Moderator: Team Medizin

anitahesse
TA Member

Was schmerzt hier? Ursachen und Lösungen?

Beitragvon anitahesse » 15 Jun 2018 00:33

Hallo,

in letzter Zeit habe ich desöfteren bei Gartenarbeit gekniet, mich im "Wadensitz" befunden, also Oberschenkel auf Waden.

Jedes Mal wenn ich aufstehe, fühlt es sich so an, als wenn was im rechten Knie blockiert wäre und es fällt mir schwer, das Bein dann auszustrecken. Allerdings bereits im Sitzen ist es sehr unangenehm. Ich kann es nicht näher beschreiben, als das es irgendwie "blockt". Im Wadensitz kann ich auch nicht ausmachen, woher es kommt. Je länger Spaziergänge sind desto schlimmer wird es, meine ich.

Meine Knie sind ok. Es gab keine traumatischen Ereignisse.

Bei einbeinigen Kniebeugen ist mir aufgefallen, dass ich rechts schwerer hoch komme und gerade so, so viele Wiederholungen schaffe, als links, obwohl rechts immer meine stärkere Seite war, ich auch Rechtsfüßlerin bin.

Was "hängt" da, ist evtl. fest, muss evtl. mobilisiert und/oder gedehnt werden? Gibt es paar gute spezielle Übungen?

Oder erst einmal ein paar Tests, um zu wissen, was das sein könnte, was diese Schmerzen auslöst, was eben die Ursachen sind?

LG

Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinen Persönl. Einstellungen ausschalten.

anitahesse
TA Member

Re: Was schmerzt hier? Ursachen und Lösungen?

Beitragvon anitahesse » 16 Jun 2018 01:34

Hat da bitte leider keine Idee? :'-(

Es schmerzt/zieht im Knien und dann beim Aufstehen/Bein ausstrecken auf der Rückseite Übergang Kniekehle Oberschenkelrückseite. Es fühlt sich auch so an, als wenn ich rechts weiter runter könnte, aber irgendwas blockiert da oder so.

Aeffle95
TA Stamm Member

Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 96
Körpergröße (cm): 190
Trainingsbeginn (Jahr): 2017
Bankdrücken (kg): 95 SBD
Kniebeugen (kg): 125 FKB
Kreuzheben (kg): 180
Trainingsort: Studio
Lieblingsübung: KH

anitahesse
TA Member

Beitragvon anitahesse » 16 Jun 2018 11:31

Aeffle95 hat am 16 Jun 2018 08:30 geschrieben:Ab zum Arzt.

#12#

So schlimm?

Aeffle95
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 96
Körpergröße (cm): 190
Trainingsbeginn (Jahr): 2017
Bankdrücken (kg): 95 SBD
Kniebeugen (kg): 125 FKB
Kreuzheben (kg): 180
Lieblingsübung: KH

Beitragvon Aeffle95 » 16 Jun 2018 21:57

Was heißt schlimm? Aber da kann dir so halt niemand was genaueres sagen. Blockade im Gelenk hört sich nicht so geil an.

O.J.
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 97
Körpergröße (cm): 187
Trainingsbeginn (Jahr): 2005
Bankdrücken (kg): 90
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingslog: Nein
Ernährungsplan: Nein
Kampfsport: Nein
Ziel Gewicht (kg): 90
Ziel KFA (%): 10
Studio: Fitness First
Ich bin: Sportphysio

Beitragvon O.J. » 17 Jun 2018 10:45

ruhig mal bei jemand fachkundigen vorstellig werden, wie mein vorredner sagt, gelenkblockaden klingen erstmal nicht so prickelnd. könnte evtl. ein freier gelenkkörper oder eine meniskusläsion sein, oder auch nicht, kann durch deine beschreibung (leider nicht präziese genug) leider kein klinisches bild zuordnen. gründliche anamnese, klinische untersuchung durch einen fähigen orthopäden/physio/chiro/osteo und evtl. bildgebung (mrt) sollte da mehr klarheit verschaffen.
gute besserung
never train on dysfunction

Zurück zu Medizinisches Forum