Weiß nicht mehr weiter !?!?

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?

Moderator: Team Ernährung & Supplemente

Dombira
TA Neuling

Weiß nicht mehr weiter !?!?

Beitragvon Dombira » 10 Jun 2021 23:46

Hallo Team Andro Gemeinde.

Kurz zu meiner Person
35j / 181cm / 97,5kg (untrainiert)

Ich hatte bis vor 8 Monaten 120kg auf den Rippen und habe erfolgreich durch Ernährungsumstellung und Cardiotraining 22kg abgenommen. Nun habe ich das Problem das ich mit meinem Äußeren Erscheinungsbild unzufrieden bin und nicht mehr abnehmen kann. Habe es mit Trainingspausen und CarbCycling probiert, leider ohne Erfolg.

Nun meine Frage...gibt es irgendwas was ich vielleicht anders machen könnte? Fitnessstudios sind ja wieder geöffnet. Dachte an einem GK Plan und weiterhin im Defizit zu bleiben.
Ich habe das Problem, dass obwohl ich über 20kg abgenommen habe, mein Bauch, Taille also sprich die Hüften weiterhin ausgeprägt ist.
Bitte um Anregungen, Tipps und Tricks.

(Trainingserfahrung habe ich noch von früher jedoch war ich ne ganz lange Weile nicht mehr im Gym, auch Coronabedingt)

Danke im Voraus 🙏🏼

Wegi92
TA Stamm Member

Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 90
Körpergröße (cm): 186
Körperfettanteil (%): 17
Trainingsbeginn (Jahr): 2012
Bankdrücken (kg): 120
Kniebeugen (kg): 170
Kreuzheben (kg): 200
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Trainingsplan: Sonstiges
Trainingslog: Nein
Lieblingsübung: Kniebeugen
Ernährungsplan: Nein
Kampfsport: Nein
Fachgebiet I: Ernährung
Fachgebiet II: Training

Re: Weiß nicht mehr weiter !?!?

Beitragvon Wegi92 » 11 Jun 2021 07:36

Dombira hat am 10 Jun 2021 23:46 geschrieben:Hallo Team Andro Gemeinde.

Kurz zu meiner Person
35j / 181cm / 97,5kg (untrainiert)

Ich hatte bis vor 8 Monaten 120kg auf den Rippen und habe erfolgreich durch Ernährungsumstellung und Cardiotraining 22kg abgenommen. Nun habe ich das Problem das ich mit meinem Äußeren Erscheinungsbild unzufrieden bin und nicht mehr abnehmen kann. Habe es mit Trainingspausen und CarbCycling probiert, leider ohne Erfolg.

Nun meine Frage...gibt es irgendwas was ich vielleicht anders machen könnte? Fitnessstudios sind ja wieder geöffnet. Dachte an einem GK Plan und weiterhin im Defizit zu bleiben.
Ich habe das Problem, dass obwohl ich über 20kg abgenommen habe, mein Bauch, Taille also sprich die Hüften weiterhin ausgeprägt ist.
Bitte um Anregungen, Tipps und Tricks.

(Trainingserfahrung habe ich noch von früher jedoch war ich ne ganz lange Weile nicht mehr im Gym, auch Coronabedingt)

Danke im Voraus 🙏🏼

Seit wann nimmst du nicht mehr ab?
Wiegst du dich täglich zur gleichen Zeit/gleichen Routine?
Wie viele kcal nimmst du täglich zu dir?
Nun mal die ganz simple Wahrheit.

Wenn Du mehr Kalorien zu Dir nimmst als Du verbrauchst nimmst Du zu. Wenn Du weniger Kalorien zu Dir nimmst als Du verbrauchst nimmst Du ab.

An diesem Naturgesetz rüttelt rein gar nichts. Es ist erstmal egal was Du zu Dir nimmst, wann Du es zu Dir nimmst und welche Volksweisheiten Du befolgt. Es zählt einzig und alleine die Kalorienbilanz.

Makros und Training werden dann wichtig wenn es darum geht:
- Ob Du beim Abnehmen vor allem Fett oder Muskeln verlierst
- Ob Du alle wichtigen Körperfunktionen aufrecht erhalten kannst

Dombira
TA Neuling

Beitragvon Dombira » 11 Jun 2021 08:57

Seit ungefähr 3-4 Wochen. Ich weiß es gibt immer so eine Plateauphase, jedoch hab ich da gut entgegengewirkt.
Aktuell 2.300 kcal. Wie gesagt bin schon weiter runter auf 2.100 kcal usw. Wiegen tue ich mich immer nach Routine. Morgens und nüchtern.

Wegi92
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 90
Körpergröße (cm): 186
Körperfettanteil (%): 17
Trainingsbeginn (Jahr): 2012
Bankdrücken (kg): 120
Kniebeugen (kg): 170
Kreuzheben (kg): 200
Wettkampferfahrung: Nein
Trainingsplan: Sonstiges
Trainingslog: Nein
Lieblingsübung: Kniebeugen
Ernährungsplan: Nein
Kampfsport: Nein
Fachgebiet I: Ernährung
Fachgebiet II: Training

Beitragvon Wegi92 » 11 Jun 2021 09:43

Wie sieht den sonst deine täglichen Aktivitäten aus? Arbeit, Bewegung, etc.?
Wie sieht deine Ernährung aus?

Und ja das kann natürlich passieren, dass du kein Gewicht verlierst, aber sehr wohl Körperfett abbaust.
Nun mal die ganz simple Wahrheit.

Wenn Du mehr Kalorien zu Dir nimmst als Du verbrauchst nimmst Du zu. Wenn Du weniger Kalorien zu Dir nimmst als Du verbrauchst nimmst Du ab.

An diesem Naturgesetz rüttelt rein gar nichts. Es ist erstmal egal was Du zu Dir nimmst, wann Du es zu Dir nimmst und welche Volksweisheiten Du befolgt. Es zählt einzig und alleine die Kalorienbilanz.

Makros und Training werden dann wichtig wenn es darum geht:
- Ob Du beim Abnehmen vor allem Fett oder Muskeln verlierst
- Ob Du alle wichtigen Körperfunktionen aufrecht erhalten kannst

Dombira
TA Neuling

Beitragvon Dombira » 11 Jun 2021 17:18

Ansonsten mache ich meine 8-10.000 Schritte pro Tag und mache jeden 2 oder 3. ten Tag Cardio in Form von Crosstrainer weil ich aufs joggen aus gesundheitlichen Gründen verzichten muss.

Habe mir halt überlegt ob ich (da die Gyms wieder geöffnet sind) einen GK Plan machen sollte zzgl. zu den Cardioeinheiten? Also 3 mal GK und 2-3 mal cardio?

Dombira
TA Neuling

Beitragvon Dombira » 11 Jun 2021 17:20

Fakt ist das ich auf die 89 kg runter muss, da ich ne Ausbildungsstelle bei der Polizei anstrebe...und da muss der BMI passen...aber wenn ich nen GK mache werde ich wahrscheinlich auch Muskelmasse zulegen oder nicht? Wie würde es ausschauen wenn ich GK und cardio mache aber auch Ernährungstechnisch unter meinem Leistungsumsatz bleibe sprich im Defizit?

Ich weiß ist kompliziert 😅

-Patrick-
TA Stamm Member

Beitragvon -Patrick- » 11 Jun 2021 20:02

Nabend,

nur mal für mich zum Verständnis.
Joggen funktioniert aus gesundheitlichen Gründen nicht, wie besteht man dann den sportlichen Teil der Aufnahmeprüfung bei der Polizei ?

H_D
TA Legende

Beitragvon H_D » 11 Jun 2021 22:16

Du musst dort auch einen Sporttest machen oder zählt nur der BMI?
"Fact: In applied sciences such as exercise and nutrition, research and practice go hand in hand - you can't optimize one without the other. Researchers who dismiss practical experience and practitioners who dismiss scientific evidence only serve to set back efforts to deliver the best possible results and ultimately do an injustice to the field."
Brad Schoenfeld

OHP92
TA Elite Member

Körpergröße (cm): 175
Trainingsplan: Volumen
Ziel Gewicht (kg): 80
Ziel KFA (%): 10

Beitragvon OHP92 » 11 Jun 2021 22:24

wie lange bist du schon im defizit? evtl wärs zeit für einen längeren diet break

ein gk wird nicht schaden

Dombira
TA Neuling

Beitragvon Dombira » 11 Jun 2021 23:25

Der Sporttest bei der Polizei ist Bundesland abhängig...in Hessen ist der Cooper Test nicht Bestandteil, lediglich 500m in bzw. unter 2:30min. Mit „Joggen ist nicht möglich“ meinte ich das ich jetzt Vorbereitungstechnisch mein Schienbein (ShinSplints) nicht strapazieren möchte. Aber die Leistung könnte ich abrufen.

Dombira
TA Neuling

Beitragvon Dombira » 11 Jun 2021 23:42

@H_D Ja Sporttest und Medizinische Untersuchung u.a. auch die BMI.

H_D
TA Legende

Beitragvon H_D » 12 Jun 2021 12:34

Ist natürlich sehr sinnvoll vollkommen untrainiert zur Polizei zu gehen.

Aber gut, ist nun so. Wieviel Zeit bleibt dir? Wo stehst du jetzt?
"Fact: In applied sciences such as exercise and nutrition, research and practice go hand in hand - you can't optimize one without the other. Researchers who dismiss practical experience and practitioners who dismiss scientific evidence only serve to set back efforts to deliver the best possible results and ultimately do an injustice to the field."
Brad Schoenfeld

Dombira
TA Neuling

Beitragvon Dombira » 12 Jun 2021 12:53

Mit untrainiert meine ich Bodybuilding, bin kein Muskelpaket. Fit bin ich trotzdem. Und die Übungen schaffe ich. Ich habe ja gewisse Vorbereitungen getroffen.

Wie gesagt mir geht es darum das ich 7-8kg in 5-6 Wochen abnehmen muss. Mein Gedankengang war, dass ich GK mache, jedoch habe ich Bedenken das sich dadurch nichts auf der Waage tut bzw. wenig.
Danke

H_D
TA Legende

Beitragvon H_D » 12 Jun 2021 13:03

Ich würde dir eher raten zu sowas wie Crossfit zu wechseln - Kraft "kostet" dich nur Gewicht und du musst ja eher ausdauertechnisch fit sein oder?
Problematisch könnte das halt in Kombination mit einer Diät werden. Ich würde versuchen möglichst schnell das Gewicht wegzumachen um dann lange in de passenden Gewichtsklasse zu performen
Brad Schoenfeld

Dombira
TA Neuling

Beitragvon Dombira » 12 Jun 2021 13:09

Danke für dein Feedback, ja hab mir sagen lassen, dass ich irgendwas in der Richtung machen sollte wie CrossFit, Freeletics etc.
Denke ich probiere das die nächste Zeit aus.
Danke an euch 👍🏼

Zurück zu Diäten und Abnehmen