Welche Übungen für Rückenstrecker?

Bodybuilding-Bereich für Anfänger. Hier könnt ihr alles fragen, was euch so interessiert. Achtung: Bitte keine fachspezifischen Fragen

Moderator: Team Bodybuilding & Training

myth0zz
TA Neuling
 
Beiträge: 64
Registriert: 22 Dez 2018 20:10

Welche Übungen für Rückenstrecker?

Beitragvon myth0zz » 12 Feb 2019 23:48

Hallo Zusammen,

Welche Übungen haltet ihr am effektivsten für den Rückenstrecker? Ich hatte schon immer Probleme mit dem unteren Rücken (arbeiten im Sitzen) seitdem ich trainiere, schmerzt es etwas mehr..Ich würde daher gezielt in jeder TE eine gute Iso- Übung für den Rückenstrecker einbauen. Aktuell trainere ich diesen Muskel an der Rückenstreckermaschine in meiner Gym.

Viele Grüße


Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinen Persönl. Einstellungen ausschalten.
 


Benutzeravatar
benjiaut
TA Stamm Member
 
Beiträge: 775
Registriert: 22 Jan 2018 19:22
Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 80
Körpergröße (cm): 177
Körperfettanteil (%): 14
Trainingsbeginn (Jahr): 2018
Bankdrücken (kg): 72x8
Kniebeugen (kg): 92,5x5
Kreuzheben (kg): 135x3
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Zu Hause
Trainingsplan: Sonstiges
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Kniebeuge
Ernährungsplan: Nein
Kampfsport: Nein
Ziel Gewicht (kg): 85
Ziel KFA (%): 9
Studio: Homegym
Ich bin: weinerlich

Re: Welche Übungen für Rückenstrecker?

Beitragvon benjiaut » 13 Feb 2019 06:36

Hi,

-Hyperextensions
-Planks
-div. Kreuzhebevarianten
-Kniebeugen

barneymcnathan
TA Stamm Member
 
Beiträge: 533
Registriert: 13 Nov 2018 10:16
Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 102
Körpergröße (cm): 183
Trainingsbeginn (Jahr): 2006
Bankdrücken (kg): 122
Kniebeugen (kg): 140
Kreuzheben (kg): 200
Brustumfang (cm): 121
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Trainingsplan: Sonstiges
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: LowBar-KB
Ernährungsplan: Nein
Kampfsport: Ja
Kampfsportart: JiuJitsu
Ziel Gewicht (kg): 90
Studio: Fitinn
Fachgebiet I: Training
Fachgebiet II: Kampfsport
Ich bin: Ruhig

Re: Welche Übungen für Rückenstrecker?

Beitragvon barneymcnathan » 13 Feb 2019 06:41

Ich habe die Erfahrung gemacht dass Schmerzen im unteren Rücken eher von einer zu schwachen Bauch- und/oder Gesäßmuskulatur kommt.

Benutzeravatar
ichMASCHINE
TA Premium Member
 
Beiträge: 12015
Registriert: 05 Jul 2012 20:09

Re: Welche Übungen für Rückenstrecker?

Beitragvon ichMASCHINE » 13 Feb 2019 08:13

benjiaut hat am 13 Feb 2019 06:36 geschrieben:Hi,

-Hyperextensions
-Planks
-div. Kreuzhebevarianten
-Kniebeugen

dachte planks sind vorwiegend für den bauch
`?


" The Iron never lies to you. You can walk outside and listen to all kinds of talk, get told that you're a god or a total bastard. The Iron will always kick you the real deal. The Iron is the great reference point, the all-knowing perspective giver. I have found the Iron to be my greatest friend. It never freaks out on me, never runs. Friends may come and go. But two hundred pounds is always two hundred pounds."
?
?
?
?

NauMii
TA Stamm Member
 
Beiträge: 354
Registriert: 01 Jan 2018 21:22
Körpergewicht (kg): 67
Körpergröße (cm): 174
Trainingsbeginn (Jahr): 2017
Bankdrücken (kg): 75
Kniebeugen (kg): 75
Kreuzheben (kg): 115
Trainingsort: Studio
Trainingsplan: Volumen
Lieblingsübung: Seitheben
Ziel Gewicht (kg): 80
Ziel KFA (%): 9
Ich bin: klein aber fein

Re: Welche Übungen für Rückenstrecker?

Beitragvon NauMii » 13 Feb 2019 08:21

ichMASCHINE hat am 13 Feb 2019 08:13 geschrieben:
benjiaut hat am 13 Feb 2019 06:36 geschrieben:Hi,

-Hyperextensions
-Planks
-div. Kreuzhebevarianten
-Kniebeugen

dachte planks sind vorwiegend für den bauch


überwiegend ja, meinte mein Physio aber auch zu mir. Theoretisch merkt man ja die Spannung auch dort wenn man den Hintern ein wenig weiter nach hinten und oben rausstreckt und schön die Spannung hält, zumindest bei mir so. In Planks fließen eigtl. viele Sachen mit ein.

Benutzeravatar
Ronja4711
TA Neuling
 
Beiträge: 44
Registriert: 20 Jan 2019 00:55

Re: Welche Übungen für Rückenstrecker?

Beitragvon Ronja4711 » 13 Feb 2019 22:56

Wenn du im Büro wohl ausschließlich sitzt, dann solltest du auch deine Hüftstrecker regelmäßig dehnen. Die sind meist verkürzt durch das ständige sitzen. Evtl kommen deine Probleme sogar davon.

myth0zz
TA Neuling
 
Beiträge: 64
Registriert: 22 Dez 2018 20:10

Re: Welche Übungen für Rückenstrecker?

Beitragvon myth0zz » 13 Feb 2019 22:57

Welche Übung emofehlst du dazu ?

Benutzeravatar
Ronja4711
TA Neuling
 
Beiträge: 44
Registriert: 20 Jan 2019 00:55

Re: Welche Übungen für Rückenstrecker?

Beitragvon Ronja4711 » 13 Feb 2019 23:15

Schau Mal hier, da ist es finde ich ganz gut erklärt:
https://www.google.com/amp/s/www.ergoto ... dehnen/amp

Ich mache das auch regelmäßig, bin auch im Büro. Haben zwar höhenverstellbare Tische, aber man sitzt trotzdem recht viel.

myth0zz
TA Neuling
 
Beiträge: 64
Registriert: 22 Dez 2018 20:10

Re: Welche Übungen für Rückenstrecker?

Beitragvon myth0zz » 13 Feb 2019 23:27

Bin dabei das zu lesen, scheint sehr plausibel zu sein. Bei dir hat es geholfen?

Benutzeravatar
Ronja4711
TA Neuling
 
Beiträge: 44
Registriert: 20 Jan 2019 00:55

Re: Welche Übungen für Rückenstrecker?

Beitragvon Ronja4711 » 14 Feb 2019 07:19

Ja. Die Übungen die oben vorgeschlagen wurden, solltest du aber auch nicht außer acht lassen. Die kräftigen deine Muskulatur, das dehnen hilft die vermutlich bestehende Verkürzung zu beheben.

Melone12
TA Elite Member
 
Beiträge: 4652
Registriert: 13 Sep 2013 22:56

Re: Welche Übungen für Rückenstrecker?

Beitragvon Melone12 » 14 Feb 2019 07:48

Für mich ganz klar die Brücke, recht unpopulär und unbekannt, aber für die hintere Kette eine spitzen Übung (gibt auch diverse progressionsstufe, falls du eine vollständige nicht kannst)

ballhawk
TA Rookie
 
Beiträge: 70
Registriert: 08 Jan 2018 17:53
Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 88
Körpergröße (cm): 190
Körperfettanteil (%): 15
Trainingsbeginn (Jahr): 2018
Bankdrücken (kg): 80x8
Kreuzheben (kg): 105x8

Re: Welche Übungen für Rückenstrecker?

Beitragvon ballhawk » 14 Feb 2019 08:47

Ich kann den Couch Stretch wärmstens empfehlen, funktioniert bei mir super.


Zurück zu Die Anfänge ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Domotro und 5 Gäste